Über uns

Hausordnung

Für das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau (ab dem SJ 2022/23)

1. Geltungsbereich

Diese Hausordnung gilt für alle Personen im Bereich des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Sie basiert auf der Schulordnung des Freistaates Sachsen.

2. Öffnungszeiten

Die Flügeltür des Haupteinganges wird 07:15 Uhr für den Einlass der Schüler[1] und jeweils zum Unterrichtsende geöffnet.

Die Sprechanlage wird von Schülern nur in Ausnahmefällen benutzt.

Der Hintereingang über den Schulhof ist ab 06:30 Uhr geöffnet.

Die Unterrichtsräume werden von aufsichtführenden Lehrern und die Fachunterrichtsräume von den Fachlehrern um 07:15 Uhr geöffnet.

Das Schulgelände ist bis 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn zu betreten

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind der Homepage zu entnehmen.

Sprechzeiten für Schüler sind in den Pausen.

3. Unterrichts- und Pausenzeiten

3.1 reguläre Unterrichtszeiten

Sekundarstufe I (Klassen 5 - 10)

Sekundarstufe II (Kurse 11 und 12)

1. Block (1. + 2. Std.)

07:30 – 09:00

1. Block (1. + 2. Std.)

07:30 – 09:00

Pause (Frühstück)

09:00 – 09:20

Pause (Frühstück)

09:00 – 09:20

2. Block (3. + 4. Std.)

09:20 – 10:50

2. Block (3. + 4. Std.)

09:20 – 10:50

Pause (Mittag 1)

10:50 – 11:15

Pause (Mittag 1)

10:50 – 11:15

Einzelstunde (5. Std.)

11:15 – 12:00

Einzelstunde (5. Std.)

11:15 – 12:00

Pause (Mittag 2)

12:00 – 12:25

Pause (Mittag 2)

12:00 – 12:25

Einzelstunde (6. Std.)

12:25 – 13:10

3. Block (6. + 7. Std.)

12:25 – 14:00

Pause

13:10 – 13:15

Einzelstunde (7. Std.)

13:15 – 14:00

Die 6. und 7. Stunde kann bei Bedarf auch als Blockstunde organisiert sein. Das Unterrichtsende ist ebenfalls 14.00 Uhr, d.h. die Gesamtdauer beträgt dann 90+5 Minuten.

Pause

14:00 – 14:10

4. Block (8. + 9. Std.)

14:10 – 15:40

3.2 verkürzte Unterrichtszeiten

Sekundarstufe I (Klassen 5 - 10)

Sekundarstufe II (Kurse 11 und 12)

1. Block (1. + 2. Std.)

07:30 – 08:40

1. Block (1. + 2. Std.)

07:30 – 08:40

Pause (Frühstück)

08:40 – 08:55

Pause (Frühstück)

08:40 – 08:55

2. Block (3. + 4. Std.)

08:55 – 10:05

2. Block (3. + 4. Std.)

08:55 – 10:05

Pause

10:05 – 10:15

Pause

10:05 – 10:15

Einzelstunde (5. Std.)

10:15 – 10:50

Einzelstunde (5. Std.)

10:15 – 10:50

Pause (Mittag 1)

10:50 – 11:10

Pause (Mittag 1)

10:50 – 11:10

Einzelstunde (6. Std.)

11:10 – 11:45

3. Block (6. + 7. Std.)

11:10 – 12:25

Pause

11:45 – 11:50

Einzelstunde (7. Std.)

11:50 – 12:25

Pause (Mittag 2)

12:25 – 12:45

Pause (Mittag 2)

12:25 – 12:45

 

4. Block (8. + 9. Std.)

12:45 – 13:55

4. Unterrichtsräume

Das Betreten der Fachunterrichtsräume (Biologie, Chemie, Informatik, Musik, Physik und Technik) in Abwesenheit eines aufsichtführenden Fachlehrers ist den Schülern untersagt.

Die Klassen- bzw. Fachunterrichtsräume sind stets in einem ordentlichen Zustand zu halten. Der jeweilige Tafeldienst wischt am Ende der Stunde die Tafel feucht ab. Nach Unterrichtsschluss stellen die Schüler die Stühle hoch und räumen Tische und Ablagen ab.

Die Lehrer sind dafür verantwortlich, dass die Vertikale gerichtet, das Licht gelöscht sowie Türen und Fenster geschlossen werden.

Eventuelle Schäden in den Zimmern werden durch den Klassenschülersprecher oder den Fachlehrer im Sekretariat oder dem Hausmeister gemeldet.

Das Lüften der Räume in Abwesenheit eines Lehrers darf nur über die Oberlichter erfolgen.

Zusätzlich gelten die jeweiligen Fachraumordnungen.

Den Anordnungen der Lehrer und des technischen Personals ist Folge zu leisten.

5. Unterrichtsablauf

Der Unterricht beginnt und endet regulär mit einem Klingelzeichen, bei Sonderplan entfällt das Klingeln.

Alle Schüler sind zum Vorklingeln an ihrem Platz und bereiten die Arbeitsmaterialien vor. Bei der Begrüßung durch den Lehrer stehen alle Schüler der Sekundarstufe I auf.

Während des Unterrichts befinden sich Handys und andere elektronische Medien im ausgeschalteten Zustand in der Schultasche.

Ausnahmen von dieser Regelung liegen in der Entscheidung des jeweiligen Fachlehrers.

Für die Schüler der Klassenstufe 5-9 besteht über den Unterricht hinaus auch in den Pausen/Freistunden ein generelles Verbot der Handy-, Smartphone- und Tablet-Nutzung, außer zum Zwecke der Unterrichtsvorbereitung, wenn das Tablet für digitale Aufzeichnungen genutzt wird.

Abgesehen davon, müssen mitgeführte Multimedia-Geräte während des gesamten Aufenthaltes in der Schule im ausgeschalteten Zustand in der Schultasche aufbewahrt bleiben.

Schüler der Klassenstufe 10 und der Jahrgangsstufe 11/12 können in den Pausen bzw. Freistunden, unter Einhaltung der Persönlichkeitsrechte Anderer, das eigene Handy/Smartphone nutzen.

Bei Zuwiderhandlung kann das Handy/Smartphone eingezogen und im Sekretariat hinterlegt werden. Dazu muss der betroffene Schüler das Gerät selbst ausschalten und in eine mit dem Namen gekennzeichnete Tüte einlegen. Nach Unterrichtsschluss wird das Handy an den Schüler und bei wiederholtem Zuwiderhandeln an die Eltern ausgehändigt. Zusätzlich können Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen erfolgen.

Da das Einziehen des Handys/Smartphones bei Zuwiderhandlung der Schüler selbst zu verantworten hat, können im Schadenfall auch keine Haftungsansprüche gegenüber der Schule geltend gemacht werden.

Für die Verhinderung des Schulbesuches gelten folgende Regelungen:

(1) Ist ein Schüler der Orientierungsstufe bzw. der Sekundarstufe I durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren zwingenden Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so ist dies der Schule unter Angabe des Grundes und der voraussichtlichen Dauer der Verhinderung mündlich oder fernmündlich bis 08:00 Uhr durch die Erziehungsberechtigten mitzuteilen.  Eine schriftliche Entschuldigung mit Angabe des Grundes bzw. eine ärztliche Bescheinigung ist innerhalb von drei Werktagen vorzulegen.

(2) Ist ein Schüler der Sekundarstufe II durch Krankheit verhindert, ist er mündlich oder fernmündlich bis 08:00 Uhr durch die Erziehungsberechtigten bzw. den volljährigen Schüler selbst zu entschuldigen. In jedem Fall ist vom Entschuldigungspflichtigen innerhalb von drei Werktagen eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen.

(3) Tritt der Verhinderungsgrund während des Schulbesuches ein, kann der unterrichtende Lehrer den Schüler vorzeitig aus dem Unterricht entlassen. Dazu muss sich der Schüler beim unterrichtenden Lehrer und im Sekretariat abmelden. Erst danach wird über das weitere Verfahren entschieden.

Befreiungen oder Beurlaubungen sind vorher schriftlich durch die Erziehungsberechtigten bzw. die volljährigen Schüler zu beantragen. Es gilt uneingeschränkt die Schulbesuchsordnung.

6. Schulgebäude/-gelände

Lehrer und Schüler begegnen einander freundlich, rücksichtsvoll und aufmerksam.

Als Ein- bzw. Ausgang ist von allen Schülern während des Unterrichtstages vorrangig die Tür zum Schulhof zu nutzen.

Bei Betreten des Schulgebäudes ist grundsätzlich – ausgenommen aus religiösen Gründen – die Kopfbedeckung abzunehmen. Ausnahmegenehmigungen erteilt der Schulleiter.

Im gesamten Schulgebäude ist das Rennen untersagt.

Jacken und Mäntel sind an den dafür vorgesehenen Garderobenhaken aufzuhängen.

Nach dem Unterrichtsschluss sind Taschen, Beutel u. ä. aus den Unterrichtszimmern zu entfernen.

Während des Unterrichts sind generell das Essen sowie das Kauen von Kaugummi untersagt.

Den Schülern wird empfohlen, an den Hofpausenteilzunehmen. Diese findet statt, sofern keine anderen Informationen vorliegen.

Ein Verlassen des Schulgebäudes bzw. Schulgeländes in Freistunden und Pausen ist nur Schülern der Sekundarstufe II gestattet.

Das Bestellen von Speisen durch die Schüler bei externen Anbietern und das damit verbundene Anliefern dieser in die Schule ist unzulässig.

Das Rauchen im Schulgebäude und auf dem -gelände ist generell untersagt.

Der Handel und der Konsum von Drogen, Sucht- und Betäubungsmitteln sind verboten. Ebenso untersagt ist der Konsum von Alkohol und Energydrinks im Schulgebäude und auf dem Schulgelände.

Film-, Bild- und Tonaufnahmen sowie Umfragen sind nur mit Erlaubnis des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport bzw. der Schulleitung gestattet. Die Einwilligung der Erziehungsberechtigten bzw. volljährigen Schüler sowie der Lehrer muss vorliegen.

Unser Gymnasium fühlt sich zur Akzeptanz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet. Daher sind politische und ethische Meinungsäußerungen und -bekundungen, die außerhalb der freiheitlich-demokratischen Prinzipien und Werte stehen, untersagt.

7. Fahrzeuge

Fahrzeuge werden von Berechtigten nur auf den dafür vorgesehenen Flächen geparkt, d.h. Autos auf den Parkflächen im Hof, Mopeds auf den Parkflächen rechts neben den Fahrradständern und Fahrrädern in den Fahrradständern.

Das Abstellen der Fahrzeuge geschieht auf eigene Gefahr.

Im Schulhof gilt die STVO.

8. Speiseraum und Imbiss

Die im Speise- und Imbissraum vorhandenen Regale sind für die Ablage von Taschen und Jacken zu nutzen.

Es ist auf Ordnung und Sauberkeit zu achten.

Abfälle sind in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen.

Warme Speisen werden grundsätzlich im Speise- und Imbissraum verzehrt.

Während der Mittagspause darf der Speise- und Imbissraum nur von Schülern genutzt werden, die an der Schulspeisung teilnehmen bzw. das Angebot des Imbisses nutzen.

9. Sanitäreinrichtungen

Die Sanitäreinrichtungen sind in einem hygienisch einwandfreien und funktionstüchtigen Zustand zu halten. Die Türen sind stets zu schließen.

10. Turnhalle

Der Weg zu und von der Dreifelderhalle erfolgt über den Hinterausgang und den Schulhof.

Die Sportstätten werden nur im Beisein der Sportlehrer bzw. verantwortlichen Übungsleiter betreten und benutzt.

Umkleideräume und Sanitäreinrichtungen sind in einem gepflegten Zustand zu erhalten.

Es gilt die Hallenordnung.

11. Anschlagtafeln/Schaukästen

Bekanntmachungen der Schulleitung und des Schülerrates erfolgen über Monitor und Schaukästen im Eingangsbereich. Sonstige Bekanntmachungen bedürfen der Genehmigung durch die Schulleitung.

Die Gestaltung weiterer Schaukästen liegt in Verantwortung der Fachkonferenzen.

12. Fahrstuhl

Der Fahrstuhl steht zum Transport von größeren Lasten sowie für die Nutzung durch Personen mit eingeschränkter Gehfähigkeit zur Verfügung.

Schülern ist die Nutzung nur mit ausdrücklicher Erlaubnis seiner Lehrkraft gestattet.

13. Brandschutz-/Alarmordnung

Ein anhaltender Sirenenton kennzeichnet Feueralarm.

Lehrer und Schüler verlassen unverzüglich das Schulgebäude und sammeln sich auf dem Aschesportplatz (Roter Platz). Weitere Maßnahmen sind der Brandschutz- und Alarmordnung zu entnehmen.

14. Fundsachen

Fundsachen sind im Sekretariat abzugeben und ebenfalls dort abzuholen.

Sportsachen können auch im Sportlehrerzimmer abgegeben bzw. abgeholt werden.

15. Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Mit Genehmigung der Schulleitung könne unter Aufsicht der Lehrer der Schule Eltern- sowie Klassenabende sowie Sport- und Kulturveranstaltungen durchgeführt werden.

R. Ballmann
Schulleiter

 

[1] Aus Gründen der Lesbarkeit wird im weiteren Text der Begriff „Schüler“ stellvertretend für alle Geschlechter verwendet.

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Elternrat

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“Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Liebe Eltern,

Engagement bringt Schulerfolg.

Unsere Kinder lernen erfolgreicher, wenn wir uns in der Schule engagieren und für ein bildungsfreundliches Zuhause sorgen. Hier zählt echtes Interesse für alles, was mit Schule zu tun hat und Aktivitäten, die den Horizont erweitern.

An unserer Schule agieren bei diesem Prozess Schüler, Lehrer und Eltern als gleichgestellte Partner auf Augenhöhe, wobei die Interessen der Eltern durch die Elternsprecher und deren Stellvertreter repräsentiert werden.

Sie bilden den Elternrat und wählen den Vorstand.

In diesem Jahr wurden für 2 Jahre Annett Hertel- als Vorsitzende und Dr. Astrid Mischke- als Stellvertreterin gewählt. Den Vorstand komplettieren Susann Balázs, Marko Büchel sowie Thomas Nawrath als Beisitzer.

In unserer Funktion nehmen wir aktiv am Schulgeschehen teil und setzen uns für die Interessen der Schüler und Eltern ein. Dabei arbeiten wir vertrauensvoll mit der Schulleitung, den Lehrkräften sowie der Schulsozialarbeiterin zusammen.

Wir möchten alle Eltern ermutigen, sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen. Egal was Sie auf dem Herzen haben, teilen Sie es uns mit. Jedes Thema wird angehört und vertrauensvoll besprochen. Natürlich können auch Kritik und Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht werden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Sprechen Sie uns einfach über den Klassenelternsprecher an oder nehmen Sie über das Sekretariat der Schule Kontakt zu uns auf.

Viele Grüße

der Vorstand des Elternrates

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Schülerrat

Der aktuelle Schülerrat stellt sich vor (von links nach rechts):

  • Clara Fröhlich, 10c (Schülersprecherin)
  • Xavier Wasinger, Jahrgangsstufe 11 (Beisitzer)
  • Semih Burulday, Jahrgangsstufe 11 (stellvertretender Schülersprecher)
  • Anna Lindner, 9a (Beisitzerin)

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Hilfen für Eltern und Schüler/innen

Lernzeit zu Hause

An dieser Stelle möchten wir Eltern, Schülerinnen und Schülern Hilfen bei der Ausgestaltung des Tages in dieser besonderen Situation anbieten.

Liebe Eltern,

diese Sammlung ist nur ein Angebot. Sie erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie hier für sich und Ihre Kinder hilfreiche Anregungen und Tipps finden.  Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder weiteren Linktipps: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ein herzlicher Dank geht an Frau Dr. Randow - Schulpsychologin - für ihre tatkräftige Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Schulsozialarbeiterin und Beratungslehrerinnen des KKG

Stand: 07.04.2020
* bedeutet Ergänzung zur vorherigen Version


PLANUNG und MOTIVATION

Interview mit „Astro-Alex“ – Alexander Gerst:
„…Alex, du warst im All auf der ISS in Isolation von der Außenwelt. Was sind deine Tipps, wenn wir uns jetzt viel mit uns selbst beschäftigen müssen?

Der Vorteil im Weltraum ist, dass einem die Decke nicht auf den Kopf fallen kann – in der Schwerelosigkeit, aber das Problem ist natürlich dasselbe: Dass man isoliert ist für eine lange Zeit. Und bei mir fand ich das wichtige war, dass man Selbstdisziplin hat. Dass man die Zeit, die man hat nutzt mit Dingen, die man dort tun kann. Und ich hab mir natürlich auch eine Liste gemacht – auch jetzt hier.“ 
www1.wdr.de/radio/cosmo/magazin/specials/alexander-gerst-interviewquarantaene-100.html, 27.03.2020

 

Empfehlungen für die Gestaltung des Alltags während der Ausgangsbeschränkungen

(Schulpsychologin Dr. Randow)

Einen festen Tagesrhythmus beibehalten bzw. schaffen

  • feste Aufsteh-, Arbeits- und Schlafenszeiten
  • gemeinsame Rituale in der Familie – z. B. gemeinsam Abendbrot essen, am Nachmittag eine gemeinsame Freizeitaktivität
  • Wochenende sollte Wochenende bleiben

An die frische Luft gehen

Kleinen Trainingsplan für sportliche Betätigung zu Hause erstellen

Soziale Kontakte mit Freunden pflegen

Sinnvollen Betätigungen nachgehen

  • produktiv sein (Basteln, Bauen, im Haushalt helfen)
  • nicht nur passiv zu konsumieren

Rückzugsmöglichkeit haben

Empfehlungen für Alltagsgestaltung 

Anregungen für Eltern aus der Schulpsychologie

(Schulpsychologin Dr. Randow)

Die Schulen sind geschlossen. Gelernt wird zu Hause.

zu Hause lernen - Anregungen für Eltern
Akademie für Lerncoaching Zürich

eine Hilfeseite für Eltern: www.mit-kindern-lernen.ch

  • mehrmals wöchentlich neue Tipps und Tricks für das Lernen zuhause
  • sämtliche Lektionen des Onlinekurses "Mit Kindern lernen" kostenlos zum Herunterladen
  • Workshops rund um das Lernen mit Kindern - Webinaren
Planung der Schulaufgaben
Tages- und Wochenplan

onlineuebung.de/zeitmanagement-fuer-schueler-mit-der-tomatentechnik/
www.edugenerator.at/Wochenplan

Wochenplan   für jüngere Schüler

Pausen planen
  • Stell dir die Uhr für die Pausen:
    nach 25-30 min eine kurze 5 min Pause; spätestens nach 2 Stunden eine große Pause.
  • Steh in den kurzen Pausen auf und geh z.B. in die Küche um etwas zu trinken oder stell dich ans Fenster.
  • Lockere die Muskulatur durch kleine Übungen am Schreibtisch.

Vielfältige Lernmedien und Zusatzmaterial nutzen

Karteikarten, Vokabelheft, Programme, Filme oder Onlineübungen nutzen;

www.planet-schule.de
www.bildungsmedien.de/service/digitales-lehren-und-lernen

kostenlose digitale Lernangebote für die Grundschule und die Sekundarstufe: www.bildungsserver.de/Digitales-Lernen-zuhause-12754-de.html

Lernplatz wählen
  • Richte deinen Arbeitsplatz an einem festen Ort ein.
  • Halte Ordnung.
  • Achte auf eine gesunde Sitzhaltung.

Motivation,

die Schulaufgaben täglich zu erledigen
  • Belohnung: Vereinbart kleine Belohnungen für erfolgreich gelöste Aufgaben, z. B. Smiley-Stempel, Glas Orangensaft, gemeinsames Spiel am Nachmittag, kurzes Video, …
  • Fortschritte sehen: Hake erledigte Aufgaben im Tages- oder Wochenplan ab.

Tipps zum effektiven Lernen

http://onlineuebung.de/lerntipps/

  • Eat the frog: unangenehme oder schwierige Aufgaben zuerst erledigen.
  • Drink: bevor es losgeht: ein großes Glas kühles Wasser – das macht frisch und erleichtert das Arbeiten.
  • Don’t: Nicht ablenken lassen! Musik aus, Handy weg, Tür zu.
  • Fail fast: Fehler machen ist gut! Aus Fehlern lernt man und zwar viel schneller, wenn man versteht, was und warum es zum Fehler kam.
  • Re-plan: ein Plan ist nicht statisch und wird ständig angepasst. Ergänzungen, Streichungen, Wiederholungen, Verschiebungen, ...
Hinweis:
Für einige Schüler oder in einigen Fächern ist ein Erfolgserlebnis zu Beginn wichtig. Da sollte mit einer leichten Aufgabe gestartet werden.
Medienmagazin für Kinder und Eltern

Themen und Tipps für Erwachsene, u.a. Tipps und Links fürs Homeschooling:
www.heldenstuecke.de/thema/elternkompass/

 

FREIZEIT

Beschäftigungen planen

Übersicht vielfältiger Tätigkeiten

Home Activities
Bastelideen

tolle Basteltipps mit Holz, Pflanzen, Stoffen oder Papier; Upcycling-Ideen und Experimente: www.geo.de/geolino/basteln

Stiftung Lesen: www.stiftunglesen.de/aktionen/vorlesen-corona/bastel-aktionsideen

selfie-tips   Zeichenidee (Englisch)

Ideen gegen Langeweile Kreatives gegen Langeweile:

www.heldenstuecke.de/thema/elternkompass/

12 Ideen gegen Langeweile

Stiftung Lesen:
Lesen in Bewegung
Geschichten vorlesen und Kinder spielen das Geschehen parallel nach Bewegungsgeschichten

didaktische Spiele – Deutscher Bildungsserver

kostenlose Spiele mit didaktischem Hintergrund: www.bildungsserver.de/Spiel-Spass-und-Spannung-12511-de.html
* TIERWELT live -Portal für Tierliebhaber und Naturfreunde

kostenloser Abruf von Tierfilmen aus TV und Kino, von Reportagen, Doku-Serien und kurzen Clips: https://tierwelt-live.de/

 

FITNESS und ACHTSAMKEIT

Interview mit „Astro-Alex“ – Alexander Gerst:
 „…Wir müssen uns auch bewegen um irgendwie fit zu bleiben. Hast du da ein paar Tipps? Was kann man sportmäßig so alles machen in der Wohnung?

Das ist natürlich eine sehr wichtige Sache. Vor allem wenn man sich normalerweise sehr viel bewegt, dann ist es natürlich schon eine Einschränkung, wenn man das nicht mehr kann. Ich hab zum Glück eine Klimmzug-Stange hier in der Wohnung und für ein paar Liegestütze reicht es auch noch…“
www1.wdr.de/radio/cosmo/magazin/specials/alexander-gerst-interviewquarantaene-100.html, 27.03.2020

für Zwischendurch

Wechsle gelegentlich die Arbeitsposition (Stehen, Gehen, Sitzen)

kleine Lockerungsübungen:
z. B. im Sitzen mit den Beinen strampeln wie ein Radfahrer oder beide Arme hoch hinaufstrecken, als ob man Äpfel pflückt

* tägliche Sportstunde 

Empfehlungen von Frau Löffler:

"Sport frei! - Die DHfK-Sportstunde zum Mitmachen": www.youtube.com/watch?v=YGCJPDxXDcQ

ALBAs täglicher Sportstunde - Bewegung, Fitness und Wissenswertes für Kinder und Jugendliche: www.youtube.com/playlist?list=PL9H8VPpyaFzOU7WShhUg25QyoIQrt7MSx

Deutscher Turner-Bund

Bewegungsspiele im Kinderzimmer und Spiel- und Sportmaterialien selber basteln:
www.dtb-online.de/portal/gymcard/meine-gymwelt/ratgeber-gesundheit/das-bewegte-kinderzimmer.html

Bewegungsspiele oder Tanzen

mit Eltern oder/und Geschwistern, auf der Spielekonsole

Videos mit Tanz-Choreografien: www.gonoodle.com

Tipps von SchülerInnen für SchülerInnen

Eine Schülerin schreibt: „Na ja, ich glaube jeder sieht diese Situation etwas anders. Den einen gefällt es und die anderen brauchen aber etwas zu tun. Ich glaube sich ein eigenes Limit zu setzen ist gut. ..."  hier weiterlesen

Tipp einer anderen Schülerin: „Schule vormittags machen anstatt länger zu schlafen. Dann hat man nachmittags mehr Zeit.“

Weitere Tipps sind:

  • drinnen oder draußen Sport treiben (Achtung: Ausgangsbeschränkungen beachten)
  • in den Garten setzen
  • einen Spaziergang machen
  • malen
  • ein gutes Buch lesen
  • Musik hören
  • einen guten Film oder eine gute Serie schauen

 

Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Genussregeln

(Schulsozialarbeiterin
Sarah Queck)

Eine einfache Möglichkeit der Selbstfürsorge ist das bewusste Genießen, zum Beispiel einer Tasse Tee, einem Sonnenbad, einem besonderen Lied, einem wohlriechenden Duft, dem Lesen einer Geschichte… . Dabei können die Genussregeln (nach Lutz und Koppenhöfer, in Koppenhöfer, 2004) unterstützen.

  • Genuss braucht Zeit! Nehmen Sie sich/Nehmt euch Zeit, um zu genießen.
  • Genuss muss erlaubt sein! Gönnen Sie sich/Gönnt euch etwas ohne Reue.
  • Genuss geht nicht nebenbei! Lassen Sie/Lasst Tätigkeiten oder Gedanken an zurückliegende oder bevorstehende Aufgaben ruhen.
  • Genuss ist (individuelle) Geschmackssache! Finden Sie/Findet heraus, was guttut.
  • Weniger ist mehr! Nicht die Menge ist entscheidend, sondern die Qualität. Ein Zuviel kann Langeweile hervorrufen.
  • Ohne Erfahrung kein Genuss! Genießen kann durch Erfahrung gelernt oder weiterentwickelt werden. Achten Sie/Achtet auf kleine Unterschiede in der Wahrnehmung.
  • Genuss ist alltäglich! Genießen Sie/Genießt auch die „kleinen Dinge des Alltags“.
  • Planen schafft Vorfreude! Bauen Sie/Baut Zeit für das Genießen in den Alltag mit ein. (bspw. als Arbeits- oder Lernpause, als wöchentliches Ritual …)
  • Verzicht erhöht Genuss! Verzichten Sie/Verzichtet ihr eine Weile auf etwas, kann es dann wiederum bewusster erlebt werden.

Aufschreiben großer, mittlerer oder kleinerer schöner Momente, Erlebnisse, Ereignisse

(Schulsozialarbeiterin
Sarah Queck)

  • Legen Sie/Legt einen Zeitraum fest, in dem Sie/ihr kleine, mittlere oder große Ereignisse, Erlebnisse, Momente sammeln möchtet. Mindestzeitraum sollte möglichst eine Woche sein.
  • Gestalten Sie/Gestaltet ein Glas oder eine Box, z. B. durch Bemalen mit Effektstiften, Bekleben, Serviettentechnik…
  • Nun sammeln Sie/sammelt, je nach festgelegtem Zeitraum, alle Ereignisse, Erlebnisse und Momente, die Sie/ihr als schön bewertet. Diese Dinge können sehr verschieden sein, z. B. etwas besonders Leckeres gegessen, ein nettes Wort eines lieben Menschen gehört, eine wichtige Entscheidung getroffen, ein besonderes Buch zu Ende gelesen, …
  • Schreiben Sie/schreibt diese Dinge auf einen Zettel (bestenfalls mit Datum).
  • Hilfreich kann es sein, einen Zeitpunkt festzulegen, an dem Sie/ihr diese Ereignisse, Erlebnisse und Momente aufschreibt. Dies kann allein, in der Familie oder in der Gruppe von Freunden geschehen.
  • Eine gemeinsame „Auswertung“ nach einem bestimmten Zeitraum bietet Gelegenheit Positives miteinander zu teilen.
Kleiner Tipp: Ist auch ein schönes Geschenk für andere!

 

HILFE im NOTFALL

Umgang mit Sorgen und Ängsten

(Schulpsychologin Dr. Randow)
  Sorgen und Ängste von Kindern

Corona - Erklärungshilfe für Kinder und Jugendliche

www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/index.php5
www.bzga.de/

www.derlehrerclub.de/service/Digitale_Angebote/corona-erklaeren

Corona - Erklärungshilfe
COVID-19 Tipps für Eltern

Wichtige Kontaktmöglichkeiten

„Nummer gegen Kummer“
für Kinder und Jugendliche   

116 111

Elterntelefon:

0800 111 0550

Schulsozialarbeiter:

01525 688 48 14

Stadtmission Zwickau e.V. am KKG-Zwickau:       

schulsozialarbeit_kkg_zwickau (Instagram)
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Jugendamt,
Hilfen zu Erziehung:

0375 4402 23 211

Jugendamt,
Rettungsleitstelle:

0375 19 222 oder 112

Schulpsychologin
Dr. Sabine Randow

Dienst-Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lehrer und Eltern, die Anliegen haben, können sich gern über die Dienst-Email an Frau Dr. Randow wenden.
Online-Beratung

für Jugendliche: www.bke-jugendberatung.de

für Eltern: www.bke-elternberatung.de

 

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Lage

joomplu:4505 Vertretungspläne

Unsere Vertretungspläne lassen sich online unter folgendem Link einsehen.

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig!

Ebenso kann man auch die App "VpMobil" von Indiware nutzen. Diese findet ihr in den folgenden App-Stores:

joomplu:4506
joomplu:4507

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293007
0375 - 293026

sekretariat[at]kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Dienstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
(außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)